30.03.2025

Schattentheater Film Festival – öffentliches Abschlusskonzert im KoKi

Kommunales Kino im Künstlerhaus, Hannover

+

Sonntag, 30.03.25 um 15.00 Uhr im KoKi, Hannover

Für sein erstes Schattentheater Film Festival untermalt das Orchester im Treppenhaus vom 27.-30.03.2025 Schattentheaterfilme – erstellt von Schulklassen aus ganz Hannover –  im großen Kinosaal des Kinos im Künstlerhaus.

Gemeinsam kreativ: Die Projektarbeit in den Schulen wurde von Theaterpädagogin Finja Schlake begleitet und einem gemeinsamen Probentag mit Musiker*innen des Orchesters abgerundet.

Im Rahmen des Festivals können die beteiligten Schüler*innen ihre Arbeit auf der großen Kinoleinwand im kommunalen Kino erleben, während Musiker*innen des Orchester im Treppenhaus live dazu spielen. Neben den vormittäglichen Schulveranstaltungen gibt es am 30.03.25 auch eine öffentliche Veranstaltung mit ausgewählten Festivalbeiträgen.

Mit Lotte Reiniger findet auch eine Pionierin des Schattentheaterfilms ihren Platz in den Festival-Vorstellungen: Zusätzlich zu den Werken der Schulkinder, wird je einer ihrer filigranen Scherenschnittfilme gezeigt und vom Orchester live mit Filmmusik von Jan Wilke begleitet.

Die Tickets für das öffentliche Abschlusskonzert sind über das KoKi erhältlich. Weitere Infos dazu über diesen >>> Link