Termine

Premiere: CIRCLING REALITIES bei „100&“, dem 100. Jubiläum des BASF Konzertprogramm

05.12.2021
15:00

BASF-Feierabendhaus, Kammermusiksaal

(c) Moritz Küstner

Das Orchester im Treppenhaus reagiert oft schneller als andere auf aktuelle Ereignisse und Wandel. So auch im vergangenen Jahr, als das Ensemble ein Konzertformat entwickelte, das die Grenzen des Live-Ereignisses unter Pandemiebedingungen auslotet. In „Circles“ werden auf den Boden projizierte Lichtkreise, in deren Radius sich alle Beteiligten gleichermaßen frei wie begrenzt im Raum bewegen können, zum zentralen Symbol von Trennung und Gemeinschaft. Acht Musikerinnen und Musiker des Orchesters im Treppenhaus versuchen in einer komplexen Rauminszenierung herauszufinden, wie in Zeiten des Abstandhaltens Nähe erlebbar gemacht werden kann und welche Folgen Vereinzelung und Isolation für die Gesellschaft haben.

Nach über eineinhalb Jahren, in denen die (Kultur-) Welt zum Stillstand gezwungen war, ist nun die Zeit für eine Neubetrachtung und Weiterentwicklung gekommen. Zum Abschluss der Jubiläumswoche erlebt mit „Circling Realities“ die Fortsetzung des Programms seine Premiere im BASF-Feierabendhaus.

Eine Podiumsdiskussion mit dem Orchester findet um 16.30 Uhr am gleichen Ort statt.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 01.10.2021.

Tickets und weitere Informationen HIER auf der Seite von BASF.

 

Lade Karte ...