circles
Musiker*innen wie Publikum finden sich in einem sich stets verändernden Szenario wieder
Wie können wir in Zeiten von Corona im Konzert Gemeinschaft auf tief berührende und ungeahnte Weise erlebbar machen?
CIRCLES ist ein Konzert für genau diese Zeit, in der Kontakt weiterhin nur mit Abstand möglich ist: Der kleine Radius, in dem sich jede*r einzelne im Publikum im Raum aufhalten darf, wird in diesem Konzert durch bewegliche Lichtkreise markiert und dadurch zum zentralen künstlerischen Raum- und Spielmoment. Musiker*innen wie Publikum finden sich in einem sich stets verändernden Szenario wieder. Mit Werken von Prokofiev, Bach, Solyom, Beethoven und Improvisationen erzählen wir eine tief emotionale Geschichte von Isolation und Gemeinschaft und geben uns – in unseren Kreisen voneinander getrennt – dem Versuch der Berührung hin.
Besetzung:
Moritz Ter-Nedden, Violine 1 Johanna Ruppert, Violine 2 Yannick Hettich, Viola Thomas Posth, Violoncello Moritz Wappler, Marimba und Setup
Programm:
Kassia: Five Hymns to the great Martyr St. Christina – 2. Hymne (9. Jhdt). Arr: Kaan Bulak Sergei Prokofjew: Sonate für zwei Violinen C-Dur op. 56, 3. Satz Johann Sebastian Bach: Das wohltemperierte Klavier, Band 1, Fuge 8 in dis-moll Improvisation Stefan Solyom: Concert piece for drums and strings Wolfgang Amadeus Mozart: Arie der Barbarina aus “Le nozze di Figaro” (arr.) Ludwig van Beethoven: Streichquartett op. 135, 3. Satz
„So etwas schönes habe ich schon lange nicht mehr gehört. Euer Zusammenspiel hat mich unglaublich fasziniert.“
Publikumsstimme zu CIRCLES
„Das ist so unmittelbar sinnfällig gedacht, so ernst wie verspielt gleichermaßen, […].“
Süddeutsche Zeitung, 28.06.2020
"So faszinierend die Situation, so packend die Choreografie, so erfrischend die ferngesteuerten Begegnungen der Zuhörer [...], so wenig gerät das Wichtigste in den Hintergrund: die Musik."
Main Post, 28.06.2020
"Das ist so unmittelbar sinnfällig gedacht, so ernst wie verspielt gleichermaßen, [...]."
Süddeutsche Zeitung, 28.06.2020
"[...] das Orchester im Treppenhaus setzt dem pandemischen Stillstand Bewegung entgegen."
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 20.08.2020