Wir verlängern die Bewerbungsfrist auf den 26. Juni!!
Die Bewerbungsgespräche werden am 03. Juli stattfinden.
Magst du Musik? Macht es dir Spaß kreativ zu sein? Dann hast du vielleicht Lust ein ganz spezielles Konzert mit uns zu gestalten.
Mit dem Orchester im Treppenhaus habt ihr die Möglichkeit eure Ideen für das Konzert von morgen zu entwerfen und in Hannover auf die Bühne zu bringen!
Wie entsteht ein solches Konzert? Was braucht es um ein eigenes Projekt auf die Bühne zu bringen?
Bei der Treppenhaus Werkstatt bieten wir euch die Möglichkeit in den Entstehungsprozess eines Konzertes einzusteigen, zu gestalten und zu entscheiden. Innerhalb eines bestehenden Formates des Orchesters im Treppenhaus, dem Trip X – Geheimkonzert könnt ihr von der ersten Idee bis zur letzten Aufführung in allen Arbeitsbereichen in jeweils einer Patenschaft Teil der Produktion sein. Und ihr könnt nicht nur zuschauen, sondern selbst aktiv mitgestalten!
Bewerben könnt ihr euch für die Arbeitsbereiche künstlerische Leitung, Regie, Projektleitung, Education, Öffentlichkeitsarbeit & Social Media und Technik & Ausstattung.
Weiter Informationen findet ihr hier: TreppenhausWerkstatt Flyer
Informationen zu den möglichen Arbeitsbereichen
Künstlerische Leitung:
Die vielleicht schönste Aufgabe der künstlerischen Leitung ist es, immer das Ziel im Auge zu behalten und alle Elemente, die für dieses Ziel nötig sind, sinnvoll zusammenzusetzen. Es geht also darum, den Überblick über die künstlerischen Entwicklungen zu haben und sie zu steuern. Hierfür steht man mit allen anderen Projektbeteiligten in intensivem Austausch.
Regie:
Am Anfang der Regie steht immer das Konzept, das im Team mit allen gefunden wird: Was ist unser Thema? Wie setzen wir es um? Welcher Ort passt zum Konzertthema? Welche szenischen Ideen finden wir zu der ausgesuchten Musik? Welche Musiker*innen und Darsteller*innen führen welche Aktionen aus, spielen welche Rollen, erzählen welche Texte? Wie agiert das Publikum? In enger Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung und allen anderen Beteiligten wird das Konzept dann inszeniert.
Projektmanagement:
Um ein Konzert auf die Bühne zu bringen müssen viele organisatorische Schritte im Vorfeld erledigt werden. Beim Projektmanagement laufen alle Einzelheiten des Projekts zusammen, und hier wird geplant, wie sie umgesetzt werden. Gemeinsam entwickeln wir eine gute Strategie, um perfekt auf die Konzerte in Hannover vorbereitet zu sein. Wir initiieren und planen die Veranstaltungen organisatorisch und übernehmen sehr viel Verantwortung. Als organisatorischer Partner der künstlerischen Leitung sind auch wir mit allen Projektbeteiligten in intensivem Austausch.
Technik & Ausstattung:
Licht, Ton, Video, Bühnenbau. Du wirst einige Grundlagen der Veranstaltungstechnik kennenlernen, um dann – mit einem guten Draht zur Regie und den Künstler*innen – Ideen und Konzepte zu entwickeln. Aber auch tatkräftiges Anpacken ist gefragt, denn schließlich wollen wir unserem Publikum ein reales Konzerterlebnis bieten. Und dafür muss einiges aufgebaut und bedient werden.
Ob mit der Erschaffung einer Bühnenfläche, dem gezielten Einsatz von Lichtstimmungen oder der Übertragung von Audio- und Videosignalen; die Unterstützung der Musiker*innen durch technische Mittel ist vielfältig. Und oft herausfordernd, weil z.B. auch Sicherheitsregeln zu beachten sind. Hier ist praktische Kreativität gefragt. Der Bereich „Technik und Ausstattung“ kümmert sich darum, wie Konzepte und Ideen umgesetzt werden können.
Education:
Wie können wir eure Freund*innen, Klassenkamerad*innen und Schulgemeinschaft auf euer Konzert aufmerksam machen? Welche inhaltlichen Aspekte kann man z.B. in einem Workshop oder einer Aktion auf dem Schulgelände aufgreifen, um neugierig auf das Konzert zu machen? Gemeinsam entwickeln wir in der Patenschaft im Education-Bereich ein Vermittlungsprogramm für eure Schulen in Hannover!
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Social Media:
Ein Konzert will gehört werden! Dazu muss die Öffentlichkeit erst einmal erfahren, dass es überhaupt eine Veranstaltung gibt, und man muss dem Publikum vermitteln, warum es das Konzert unbedingt hören sollte. Wer ist überhaupt unser Publikum und wie erreiche ich es?
In der Öffentlichkeitsarbeit gibt es viele Wege, die wir alle gehen und ausprobieren können: klassische Pressearbeit mit Pressemitteilungen und Interviews für Zeitungen, Radio und Fernsehen; Ansprechen unseres Publikums über Social Media, Newsletter und Website und vielleicht sogar erfolgreiches Audience Development mit einer viralen online Aktion, die sogar Klassik-ferne Menschen erreicht?
Mit einer guten Strategie und Kreativität ist vieles möglich!